Am 23.September 2018 feierte

 

 

Der Shantychor Germania Oberlethe

 

 

 

                        sein 30jähriges Jubiläum im Oberlether Krug mit vielen Gästen

 

Foto: Oberlether Krug - Heimat des Shantychor Oberlethe

Oberlethe ist ein Teil des früheren Ortes Herbergen und ist eine alte Siedlung, die im Jahre 1791 zum ersten Mal in den Urkunden erwähnt wurde. Man konnte lesen: »over de Lethe to Herbergen«. Aus dem ehemaligen Herbergen ist im Laufe der Zeit Oberlethe geworden. Der Name Oberlethe ist also neueren Datums, eine Straße mit dem Namen Herbergen gibt es allerdings noch heute in Oberlethe. Der Junker von Westerholte hat hier erhebliche Grundrechte besessen. Von dem einst so bedeutenden Herberger Wald ist nur der Staatsforst Hoop geblieben. Hier, hoch über dem Lethetal und dem Ort Wardenburg, zeugt er von Herbergens Vergangenheit.

 

 

 

 

 

Gerd Nustede Chorleiter

Was ist ein Shanty?

Entstanden ist das Wort Shanty aus dem englischen in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Seine Abstammung ist nicht bekannt, aber möglich wäre eine Verbindung zum französischen Wort chanter, was singen bedeutet.

 

Als Shanty werden die Seemannslieder bezeichnet. Sie entstanden von circa 1450 bis 1845. Die Matrosen sangen diese Seemannslieder bei der gemeinschaftlichen harten Arbeit auf den Segelschiffen. DerShantyman singt häufig eine Solopartie, die oftmals auch einfach improvisiert wurde. Abgelöst wird dieses Solo von den Kehrreimzeilen der Mannschaft.

 

Schon allein durch die unterschiedlichen Geschichten der Seeleute (Piraten, Kriegsschiffe, Walfänger oder Sklavenschiffe) bildeten sich sehr viele verschiedene Shanty-Arten heraus. So gibt es welche, die zum Lichten des Ankers oder zum Setzen der Segel gesungen werden. Auch der Rhythmus wurde der entsprechenden Tätigkeit angepasst.

 

Gerne wurden Shantys auch am Abend beim gemütlichen Zusammensein gesungen. Die Texte spiegelten oft das aktuelle Tagesgeschehen oder typische Seemannsthemen, wie Heimweh wieder.

 

Durch die Internationalität der Schifffahrt vermischten sich diese Lieder häufig. So entstanden Mischungen aus Seemanns- und Volksliedern. Dadurch werden englische Shantys oft auch in deutscher Sprache gesungen.

aus: http://seemannslieder.net/was-ist-ein-shanty/16.1.2017

 

 

 

 

 

 

Reinhard Obst 1. Vorsitzender begleitet uns immer mit seiner Gitarre.

Shantychor aus Oberlethe besucht Geliebte in Dublin
Vor 400 Jahren starb in Dublin die sehr beliebte und bekannte Frau Molly Malone. Diese hatte ein sehr schweres Leben. Sie lebte vom Verkauf von Miesmuscheln und Herzmuscheln und starb sehr früh. Am letzten Wochenende fuhr der Shantychor Oberlethe nach Dublin und brachte Molly Malone vor ihrem Denkmal ein Ständchen. Der Chorleiter Gerd Nustede reiste mit seinem Akkordeon und Reinhard Obst, er hatte die Fahrt organisiert, mit seiner Gitarre an.
Es ist schon erstaunlich, wie menschliche Schicksale über alle Grenzen wirken und Männer zu solchen Abenteuern animieren können.
Die Sänger hatten viel Spaß in Dublin, einer sehr lebendige Stadt, in der die Musik lebt und in vielen Pubs zu hören ist. Whisky, Guinness und Steaks schmeckten ihnen einzigartig.