Cantate Amsterdam 2019

 

Zum internationalen Chortreffen Cantate Amsterdam im März 2019 war auch

 der Shantychor Germania Oberlethe eingeladen und verschaffte den Sängern

 und ihren Begleiterinnen ein besonderes Erlebnis.

 Am Freitagabend fand in der Maranathakerk, Alphen a.d.Rijn, nahe Amsterdam

 ein Freundschaftskonzert statt, bei dem außerdem Shantychor drei andere

 gemischte Chöre in der vollbesetzten Kirche sangen.

 Am Samstag trafen sich in „De Duif“, einer wunderschönen historischen Kirche in  

 Amsterdam elf internationale Chöre aus der Schweiz, aus Deutschland,

 den Niederlanden und sogar zwei Chöre aus Irland und erfreuten mit einem

 sehr abwechslungsreichen Repertoire die Zuhörer*innen und Sänger*innen.

 Es waren Frauen- und gemischte Chöre. Der einzige Männerchor war der

 Shantychor aus Oberlethe. Zum Abschluss wurde -in niederländischer

 Sprache- von allen das Lied „ Tulpen aus Amsterdam" gesungen. Den geselligen

 Ausgang bildete ein feierliches Farewell-Dinner mit großem Buffet bei

 Kerzenschein für alle Chöre, die es sich in dieser feierlichen Atmosphäre nicht

 nehmen ließen, noch einmal zu singen. Es war für den Shantychor Germania

 Oberlethe eine besondere Ehre an diesem Chorevent teilnehmen zu können.

 

Einen ganz herzlichen Dank an Reinhard Obst und Gerd Nustede, die uns diesen musikalische Chorgenuss ermöglicht haben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir bringen Freude!

 

 

Lieder, Leckeres und Lose

 

Neele Körner

 

 

 

Begeisterten das Publikum mit Klassikern: Der Shantychor Oberlethe gab ein Benefizkonzert.

 

Bild: Neele Körner

 

Oberlethe Einen musikalischen Nachmittag mit bekannten Seemannsliedern und Shantys erlebten die Gäste am Sonntag in Oberlethe. Das Benefizkonzert, das der Shantychor Germania Oberlethe anlässlich seines 30-jährigen Bestehens im Oberlether Krug gab, war der Grund, warum alle Plätze im Saal besetzt waren – es mussten sogar Gäste abgewiesen werden.

 

Bevor das Konzert beginnen konnte, richtete der Chorleiter Gerd Nustede einleitende Worte an das Publikum und blickte auf die Geschichte des Shantychores zurück. Von der spontanen Gründung 1988 als Männergesangverein, über das Konzert mit „Hart Backbord“ 2007 bis zur Umbenennung zum Shantychor Germania Oberlethe ließ Nustede wichtige Ereignisse in der Chorgeschichte Revue passieren.

 

Mit einem Querschnitt aus den vergangenen 30 Jahren wusste der Shantychor, das Publikum zu begeistern. Von einer Hommage an die Gorch Fock, das Lied vom Smutje, über bekannte Titel wie „Nimm mich mit, Kapitän, auf die Reise“, „Wild Rover“ oder „Shenandoah“ bewies der Chor musikalische Vielseitigkeit. Dabei wurde nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Englisch gesungen. Musikalische Begleitung gab es zudem von Nustede mit dem Akkordeon sowie Reinhard Obst mit der Gitarre. Der Shanytchor animierte das Publikum zum Mitklatschen und -singen, und erntete viel und langanhaltenden Applaus. Nach der Pause folgten Klassiker wie „Molly Malone“, „Heimweh“ und „Die Fischer von San Juan“. Mit einer deutschen Übersetzung von „Amazing Grace“ ehrte der Chor seine verstorbenen Mitglieder und verabschiedete sich schließlich mit „Leise kommt die Nacht“ von seinem Publikum.

 

Begeistert von der Reaktion der Zuschauer zeigte sich Nustede im Anschluss. Er war sehr zufrieden mit der Umsetzung des Benefizkonzerts und dem Interesse der Gäste – „Es kann nicht besser sein.“ Der Shantychor freut sich schon auf seine nächsten großen Auftritte im November in der Marienkirche Wardenburg und eine Chor-Matinee im März 2019 in Amsterdam. Der Chor übt regelmäßig dienstags um 20 Uhr im Oberlether Krug und heißt neue Mitglieder gern willkommen.

 

Im Vorfeld des Konzerts konnten die Zuschauer bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch kommen. Auch eine Tombola wurde angeboten: 80 Gewinne – allesamt fair gehandelte Produkte, gespendet von Wardenburger Geschäften – wurden verlost. Darunter Essensgutscheine, ein Geschenkkorb sowie ein Privatkonzert des Shantychores Oberlethe als Sonderpreis. Alle Einnahmen kamen der Arbeit in der Fairtrade-Gemeinde Wardenburg zugute.

 

Neele Körner  https://www.nwzonline.de/autor/neele-koerner 28.1.2019

 

 

 

Der Vorstand

 

Reinhard Obst, Detlef Bollmann, Peter Ritter, Heinz Hanken

 

und Chorleiter Gerd Nustede

 


 

 

Veranstaltung:
Reformationsfest „Ein feste Burg ist unser Gott“
500 Jahre Martin Luther
am Dienstag, den 31.0ktober 2017 um 19:30 Uhr
in der Benthullener Kirche

Um die letzten Vorbereitungen für diese Fest zu organisieren, trafen sich am 4.10. 2017 Gerd Nustede, Ulrike Munzel, Pastorin M. Millek und weitere Mitglieder des Shantychores Oberlethe ,des Männergesangsvereins „Sangeslust“ Bümmerstede und Mitglieder der Kirchgemeinde Benthullen/Habern.
„Zum Reformationsfest müssen wir unbedingt unseren Beitrag leisten“ meinte Chorleiter Gerd Nustede vom Oberlether Shantychor. Am 14. Februar diese Jahres unterstützte der Shantychor Oberlethe die Pastorin Imke Giessing bei ihrem Vortrag „500 Jahre Martin Luther“ in der Ziegelakademie Westerholt. Für den Reformationstag am 31.10.2017 lag es ihm am Herzen, ein besonderes Konzert zu geben. Unterstützung fand er gleich beim Männergesangsverein „Sangeslust“ aus Bümmerstede, zu dem sehr gute Kontakte gepflegt werden. Deren Chorleiterin Ulrike Munzel organisierte auch noch das Quartett TonArt 4.1 und schon ergab sich ein unterhaltsames anspruchsvolles Chorprogamm mit weltlichen und geistlichen Liedern. „Ein feste Burg ist unser Gott.“ Dieser Titel ist Leitsatz unseres Konzertes.

 

 

 

 

 

 

Shantychor Germania Oberlethe

 

 

 

am Freitag, den 18.8.2017, im Gasthof Dahms, Garreler Str. 139 in Littel um 20 Uhr

 

 

Zwei Jahre Wardenburg Fairtrade-Gemeinde

 

Aus diesem Anlass lädt die Steuerungsgruppe der Fairtrade-Gemeinde und der Shantychor Germania Oberlethe alle Freunde, Freundinnen, Unterstützerinnen und Unterstützer herzlich ein. Neben tollen Shantys gibt es eine Tombola mit Produkten aus dem Fairen Handel. Außerdem bietet der Eine-Welt-Laden Fair gehandelte Produkte zum Kaufen und Probieren an. Der Jeanspoint aus Wardenburg stellt modisch tolle, fair gehandelte Kleidung aus.

 

Über Ihre Teilnahme würden wir uns sehr freuen.

 Der Eintritt ist kostenlos

 


 

Seasongs and more

Mal was ganz neues, aber auch wieder nicht. Hart Backbord war schon einmal in Oberlethe, allerdings vor gefühlt 50 Jahren. Die gleichen Verdächtigen - aber diesmal ein öffentliches Privatkonzert. Hart Backbord ist dabei!

  

Datum/Uhrzeit 

Samstag, 10. Juni 2017

16:00 Uhr

 

 Veranstaltungsort 

Oberlether Krug

 Am Brink 4

 26203 Wardenburg

 Telefon: 04407 316

 

 Veranstalter

 Familie Obst